Blog

Lesen Sie interessante und hilfreiche Blogbeiträge über Digitales Marketing, Web-Programmierung, WordPress, Google Ads & Performance Marketing, SEO & Social Media sowie über unsere Agentur.

Sep 19

Sep 19

Was ist Artificial Intelligence und welche Chancen bietet es für das Digitale Marketing?

“Alexa, Wikipedia ‘Künstliche Intelligenz’”. Nicht nötig – alles was ihr zu Artificial Intelligence (AI) wissen müsst, könnt ihr jetzt auch hier im Artikel lesen. AI gehört zu den neuen technologischen Begriffen, die sich in den letzten Jahren rasant verbreitet haben und heute in der Digitalszene nicht mehr wegzudenken sind. Häufig wird der Begriff aber auch […]

#ai#artificialintelligence#chatbot#digitalmarketing#künstlicheintelligenz

Aug 19

Aug 19

Page Speed: Warum Ladezeiten so wichtig sind und wie sie deine Conversion-Rate beeinflussen

Auf den ersten Blick mag einem der Zusammenhang zwischen Page Speed und Conversion Rate nicht sofort klar sein. Doch die Ladezeit deiner Website hat einen direkten Einfluss auf deinen Umsatz. Hier kannst du lesen, warum und wie du die Ladezeit deiner WordPress Website optimieren kannst.  Welcher Nutzer sitzt schon gerne vor dem Laptop und klickt […]

#ladezeit#pagespeed#SEO#websitegeschwindigkeit#websitespeed

Jul 19

Jul 19

Social-Media-Influencer: Ist der Hype um sie bald vorbei?

Der Begriff des Influencers ist in den letzten Jahren vermehrt vor allem in den Sozialen Medien zu finden. Influencer sind auf verschiedenen Kanälen, wie Facebook, Instagram & Co. unterwegs und viele Unternehmen haben sie schon länger für ihre Marketingzwecke entdeckt. Aber was sind Influencer eigentlich genau? Warum waren sie bislang so erfolgreich? Und: Wird der […]

#hype#influencer#influencermarketing#socialmedia

Aug 18

Aug 18

Mehr als „Just for Fun“: von Social Media zu Social Business

Ein häufiges Schlagwort in den Sozialen Medien ist ohne Zweifel Social Business. Social Media Experten stellen sich als Social Business Strategists auf, und ehemalige Social Media Marketing Agenturen sind heute Social Business Agencies. Aber was bedeutet Social Business wirklich? Und ist es das Geschäft von morgen? Social Media ist eine relativ junge Branche, die sich […]

#socialbusiness#socialmedia#socialmediafacts

Jun 18

Jun 18

Webdesign Kosten: Was kostet eine Webseite?

Warum? Weil das in etwa so ist, als ob du einen Tischler anrufst und fragst, was eine Zirbenstube bei ihm kostet. Oder als ob du einen Architekten anrufst und ihn fragst, was ein Haus bei ihm kostet. Sie alle werden zuerst die Augen rollen, sich räuspern und mit bestimmter Stimme sagen: Das kommt ganz darauf […]

#programmierung#website#wordpress

May 18

May 18

Content Marketing – Wie lenke ich die Aufmerksamkeit der Kunden auf mich

Wie kann ich mich als Unternehmen beim Kampf um Aufmerksamkeit und die Gunst meiner Zielgruppe im Internet vom Mitbewerb abheben? Und wie erreiche ich die Menschen, die wirklich an meinen Produkten und Dienstleistungen interessiert sind? Die Antwort: Mit professionellem Content Marketing. Das Ganze ist obendrein kein Hexenwerk, wenn man weiß wie. In diesem Artikel zeigen […]

#content#contentmarketing#SEO

Apr 18

Apr 18

DSGVO: Deine persönliche Website Checkliste

Am 25. Mai tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie bringt für Unternehmen und Webseitenbetreiber eine ganze Reihe an Verpflichtungen mit sich. Viele Website-Betreiber fragen sich, welche Auswirkung die DSGVO ganz konkret auf Firmenwebsite, Blog und Online-Shop hat. In diesem Artikel haben wir dir alle wichtigen Bestimmungen kompakt als DSGVO Website Checkliste zusammengestellt. Zuerst, was […]

#dsgvo#newsletter#wordpress

Mar 18

Mar 18

Google Suche: Natürliche und bezahlte Suchergebnisse

Wenn Sie mit einem bestimmten Suchbegriff auf Google nach etwas suchen, liefert Ihnen Google zwei Arten von Suchergebnissen: Natürliche und bezahlte. Zentral in der Mitte zeigt Google zehn natürliche Suchergebnisse pro Seite an. Die Anzeige dieser organischen Treffer basiert auf dem Google Suchalgorithmus. Die Textanzeigen ganz oben, rechts in der Randspalte und z.T. auch ganz […]

#google#googleads#onlinemarketing#SEA#SEO

Feb 18

Feb 18

Mit oder ohne www. – Was ist besser für meine Website?

Die eigene Website mit oder ohne www. anzeigen zu lassen ist für viele erst Mal eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auf die Suchmaschinenoptimierung hat die Wahl keine direkten Auswirkungen. Aber es ist wichtig, sich für eine Variante zu entscheiden! Keine SEO-Vorteile mit oder ohne www. Auf SEO hat die Wahl mit oder ohne www. per se keine […]

#Plug-In#SEO#URL#www

Oct 17

Oct 17

Instagram Marketing: 10 Tipps & Tricks für mehr Erfolg

Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Onlinemarketing-Tool entwickelt. Das ist keine Überraschung, da das Netzwerk im Jahr 2018 die 1 Milliarde Nutzer-Marke geknackt hat und sehr hohe Interaktionsraten aufweist. Über 80% der User folgen laut Instagram auch mindestens einem Business-Profil. Perfekt also, wenn ihr euer Unternehmen einer großen Zielgruppe präsentieren wollt. […]

#dos&donts#instagram#instagrammarketing

Aug 17

Aug 17

Internet Marketing Agentur oder Werbeagentur?

Naja, das kommt natürlich ganz darauf an, was du willst? Fakt ist hingegen: Das Medium Internet wird immer wichtiger. Damit verschiebt sich das Marketing immer mehr vom klassischen hin zum Internet Marketing. Auch die Budgets wandern immer mehr ins digitale Marketing ab. Mechanismen, Tools und Skills sind völlig andere. Genau darauf sind Internet Marketing Agenturen […]

#digitalmarketing#markteingagentur#werbeagentur

Aug 17

Aug 17

Cookie Hinweispflicht in Österreich für Website-Betreiber

Dir ist es wahrscheinlich schon aufgefallen. Immer mehr Websites und Internetportale weisen am oberen oder unteren Fensterrand darauf hin, sogenannte Cookies auf der Website zu verwenden. Was es damit auf sich hat und was du als Website-Betreiber rechtlich beachten musst, liest du hier in diesem Beitrag. Zuerst: Was sind Cookies? Cookies [zu Deutsch: Keks] sind kleine Textdateien. […]

#cookie#webdesign#wordpress

Jun 17

Jun 17

Tourism Fast Forward: Digitale Trends im Tourismus – Zusammenfassung Google Keynote

Im Mai ging zum wiederholten Male die Tourism Fast Forward Konferenz in Mayrhofen im Zillertal über die Bühne. Diskutiert wurden die wichtigsten digitalen Trends und Entwicklungen im Tourismus. Auf der Konferenz selbst dreht sich alles um Innovation & Digitalisierung im Tourismus. Wie konsumiert der digitale Gast von morgen? Wie und wo informiert er sich? Wie bucht […]

#digitalisierung#googleads#mobile#onlinemarketing#tourismus