Blog

Lesen Sie interessante und hilfreiche Blogbeiträge über Digitales Marketing, Web-Programmierung, WordPress, Google Ads & Performance Marketing, SEO & Social Media sowie über unsere Agentur.

Nov 20

Nov 20

WooCommerce vs. Shopify: Welches Shopsystem ist das Beste für dich?

WooCommerce oder Shopify? – Für viele Webshop-Betreiber eine ganz entscheidende Frage, auf die es oftmals nur schwer eine Antwort zu finden gibt. Mit diesem Blogbeitrag wollen wir dir ein bisschen auf die Sprünge helfen und Licht ins Dunkle bringen. Wie gehen wir momentan mit dem Thema “Webshops” um? Welche Systeme empfehlen wir? Und was ist […]

#onlineshop#shopify#webshop#woocommerce#woocommercevsshopify

Oct 20

Oct 20

Cookie Hinweispflicht in Österreich für Website-Betreiber

Es gibt zwei Arten von Cookies. Die, die wir nur allzu gerne essen und die, die auf Websites verwendet werden. Und über genau die wird heiß diskutiert und es gibt einige Auflagen, an die sich Website-Betreiber zu halten haben. Was genau Sache ist und wie du dich am besten absichern kannst, erklären wir dir jetzt. […]

#cookie#webdesign#wordpress

Sep 20

Sep 20

Instagram Reels – Das neue TikTok?

Achtung, Achtung, es gibt Breaking News!  Instagram macht jetzt einen auf TikTok – und das sogar ziemlich gut. Seit ein paar Wochen können Instagramnutzer nämlich sogenannte Instagram Reels drehen. Und die sehen TikTok Videos verdächtig ähnlich. Doch was hat es mit diesen Reels eigentlich auf sich und wie funktionieren die überhaupt?  Was sind eigentlich Instagram […]

#instagram news#instagram reels#instagram updates#Social Media

Sep 20

Sep 20

Digitalagentur vs. Online Marketing Agentur: Wo liegt eigentlich der Unterschied?

Digitalagentur vs. Online Marketing Agentur – kennst du den Unterschied? Ist dieser heute überhaupt noch relevant? Eigentlich unterscheiden sich diese beiden Begrifflichkeiten heute doch gar nicht mehr unbedingt. Oder? 

#digitalagentur#digitalmarketing#onlinemarketing#onlinemarketingagentur#unterschied

Jul 20

Jul 20

Dein perfektes LinkedIn Unternehmensprofil – Die ultimative Anleitung

LinkedIn – schon oft gehört, vielleicht sogar ein Profil erstellt,  aber im Endeffekt wenig daraus gemacht? Da geht es dir, wie vielen  Unternehmen und Privatpersonen, die das volle Potenzial von LinkedIn nicht ausschöpfen.  Aber keine Sorge, wir haben dir im folgenden Blogbeitrag eine Anleitung für deine LinkedIn-Unternehmensseite zusammengestellt. Dann kannst du mit LinkedIn endlich voll […]

#howtolinkedin#linkedin#linkedinbusiness#socialbusiness#socialmediafacts#socialmediaguide

Jul 20

Jul 20

Headless Content Management System – Vor- & Nachteile auf einen Blick

Ja, das Thema ist nicht unbedingt ein Neues, bedarf aber trotzdem ganz besonderer Aufmerksamkeit. Es wird nämlich immer wichtiger und lange wird es nicht mehr dauern, bis auch wirklich jeder, der irgendetwas mit digitalem Marketing zu tun hat, Headless Content-Management-System definieren kann. Wir helfen euch auf dem Weg dahin gerne ein bisschen auf die Sprünge.  […]

#contentmanagementsystem#headlesscms#nachteile#vorteile

Apr 20

Apr 20

Community Management – Hey Community, wie ist das Wetter heute?

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da fingen die Menschen auf einmal an, soziale Netzwerke in diesem Internet zu verwenden. Von Facebook, über Twitter und Instagram, bis hin zu Snapchat und vielen weiteren, war alles dabei. Die Menschen hatten Spaß daran, Bilder zu posten und andere Bilder und Beiträge zu liken und zu kommentieren. […]

#community#communitymanagement#socialmedia#socialmediakosten

Mar 20

Mar 20

Um’s Eck in Tirol – Der Bot – Jetzt lokal shoppen & anbieten

Quarantäne, Isolation, Netflixmarathon, Leserattensitzung oder Home-Office, wie auch immer man es nennen will, am Ende des Tages sitzen wir alle im selben Boot. Wir bleiben zu Hause, sitzen Dellen in unsere Couch und die Helden dieser Tage schuften in Krankenhäuser, Praxen, Supermärkten, Banken und Apotheken. VIELEN DANK DAFÜR! Andere Arbeitnehmer, Arbeitgeber, kleine und große Unternehmen, […]

#chatbot#corona#local shopping#lokal anbieten#lokal einkaufen#stayathome

Jan 20

Jan 20

SEO Trends in 2020: Die Must-Knows der Suchmaschinenoptimierung im ersten Jahr der neuen Dekade

SEO Trends in 2020: Die Must-Knows der Suchmaschinenoptimierung im ersten Jahr der neuen Dekade. Von User Experience, über E-A-T bis zu Featured Snippets. Gute Reise in die nächste SEO-Ära!

#SEO#seotrends2020#suchmaschinenoptimierung

Jan 20

Jan 20

Instagram Shopping – Dein ultimativer Guide (Teil 2)

6 Tipps zum Erstellen von Instagram Shopping Posts, die in Verkäufe generieren Instagram sucht ständig nach Möglichkeiten, die Art und Weise zu verbessern, wie Menschen über die App einkaufen.  Und während Instagram Produkt-Tags und “shop-bare” Sticker große Vorteile für Marken sind (ebenso wie der Shopping-Kanal auf der Startseite & die neue “Check-out”-Funktion), können shopping-fähige Feeds […]

#igshopping#instagram#instagramshopping#socialmedia#socialmediaguide#Trends

Jan 20

Jan 20

Instagram Shopping – Dein ultimativer Guide (Teil 1)

Jeden Monat tippen 130 Millionen Menschen auf einen Instagram Shopping Post, um mehr über bestimmte Produkte zu erfahren. Instagram-Marketing ist also für das E-Commerce-Geschäft unerlässlich. Für Unternehmen sind Instagram Shopping Posts die perfekte Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren und gleichzeitig Umsatz zu erzielen. Besonders jetzt, dank der neuen Checkout-Funktion von Instagram, mit der Produkte direkt […]

#instagrammarketing#instagramshopping#instagramshoppingguide#socialmediaguide

Dec 19

Dec 19

Voice Search & SEO: Wie werde ich mit Alexa, Siri, Google Home & Co. gefunden?

Spätestens seit Siri in dein iPhone eingezogen ist, OK Google im Android Smartphone deiner Freundin wohnt und Alexa als Echo am schicken Wohnzimmertisch deines Onkels steht, ist Sprachsteuerung einer breiten Masse zugänglich. Und nicht zuletzt dank Christkind & Weihnachtsmann, sie beide legen zu Weihnachten hunderttausende solcher Sprachassistenten weltweit unter den Weihnachtsbaum – allen voran in […]

#amazonecho#googlehome#SEO#smartspeaker#voiceassistant#voicesearch

Sep 19

Sep 19

Was ist Artificial Intelligence und welche Chancen bietet es für das Digitale Marketing?

“Alexa, Wikipedia ‘Künstliche Intelligenz’”. Nicht nötig – alles was ihr zu Artificial Intelligence (AI) wissen müsst, könnt ihr jetzt auch hier im Artikel lesen. AI gehört zu den neuen technologischen Begriffen, die sich in den letzten Jahren rasant verbreitet haben und heute in der Digitalszene nicht mehr wegzudenken sind. Häufig wird der Begriff aber auch […]

#ai#artificialintelligence#chatbot#digitalmarketing#künstlicheintelligenz

Aug 19

Aug 19

Page Speed: Warum Ladezeiten so wichtig sind und wie sie deine Conversion-Rate beeinflussen

Auf den ersten Blick mag einem der Zusammenhang zwischen Page Speed und Conversion Rate nicht sofort klar sein. Doch die Ladezeit deiner Website hat einen direkten Einfluss auf deinen Umsatz. Hier kannst du lesen, warum und wie du den Page Speed deiner WordPress Website optimieren kannst.  Welcher Nutzer sitzt schon gerne vor dem Laptop und […]

#ladezeit#pagespeed#SEO#websitegeschwindigkeit#websitespeed

Jul 19

Jul 19

Social-Media-Influencer: Ist der Hype um sie bald vorbei?

Der Begriff des Influencers ist in den letzten Jahren vermehrt vor allem in den Sozialen Medien zu finden. Influencer sind auf verschiedenen Kanälen, wie Facebook, Instagram & Co. unterwegs und viele Unternehmen haben sie schon länger für ihre Marketingzwecke entdeckt. Aber was sind Influencer eigentlich genau? Warum waren sie bislang so erfolgreich? Und: Wird der […]

#hype#influencer#influencermarketing#socialmedia

Feb 19

Feb 19

reddot wird MAWEO

reddot erfindet sich nach sechs erfolgreichen Jahren neu und wird ab 01. März 2019 zur MAWEO GmbH. reddot-Gründer Markus Kristandl konnte als weiteren Geschäftsführer und Mitgesellschafter den ehemaligen Digital Marketing-Chef und AdTech-Spezialisten der Moser Holding AG Uwe Pfefferkorn gewinnen. MAWEO positioniert sich als Quality-Leader in der Tiroler Digitalagentur-Szene. Sechs Jahre voller Einsatz unter der reddot-Fahne […]

#agentur#news

Jun 18

Jun 18

Webdesign Kosten: Was kostet eine Webseite?

Warum? Weil das in etwa so ist, als ob du einen Tischler anrufst und fragst, was eine Zirbenstube bei ihm kostet. Oder als ob du einen Architekten anrufst und ihn fragst, was ein Haus bei ihm kostet. Sie alle werden zuerst die Augen rollen, sich räuspern und mit bestimmter Stimme sagen: Das kommt ganz darauf […]

#programmierung#website#wordpress

May 18

May 18

Content Marketing – Wie lenke ich die Aufmerksamkeit der Kunden auf mich

Wie kann ich mich als Unternehmen beim Kampf um Aufmerksamkeit und die Gunst meiner Zielgruppe im Internet vom Mitbewerb abheben? Und wie erreiche ich die Menschen, die wirklich an meinen Produkten und Dienstleistungen interessiert sind? Die Antwort: Mit professionellem Content Marketing. Das Ganze ist obendrein kein Hexenwerk, wenn man weiß wie. In diesem Artikel zeigen […]

#content#contentmarketing#SEO

Apr 18

Apr 18

DSGVO: Deine persönliche Website Checkliste

Am 25. Mai 2018 trat die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie bringt für Unternehmen und Webseitenbetreiber eine ganze Reihe an Verpflichtungen mit sich. Viele Website-Betreiber fragen sich, welche Auswirkung die DSGVO ganz konkret auf Firmenwebsite, Blog und Online-Shop hat. In diesem Artikel haben wir dir alle wichtigen Bestimmungen kompakt als DSGVO Website Checkliste zusammengestellt. Zuerst, […]

#dsgvo#newsletter#wordpress

Mar 18

Mar 18

Google Suche: Natürliche und bezahlte Suchergebnisse

Wenn du mit einem bestimmten Suchbegriff auf Google nach etwas suchst, liefert dir Google zwei Arten von Suchergebnissen: Natürliche und bezahlte. Zentral in der Mitte zeigt Google zehn natürliche Suchergebnisse pro Seite an. Die Anzeige dieser organischen Treffer basiert auf dem Google Suchalgorithmus. Die Textanzeigen ganz oben, rechts in der Randspalte und z.T. auch ganz […]

#google#googleads#onlinemarketing#SEA#SEO

Feb 18

Feb 18

Mit oder ohne www. – Was ist besser für meine Website?

Die eigene Website mit oder ohne www. anzeigen zu lassen ist für viele erst Mal eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auf die Suchmaschinenoptimierung hat die Wahl keine direkten Auswirkungen. Aber es ist wichtig, sich für eine Variante zu entscheiden! Keine SEO-Vorteile mit oder ohne www. Auf SEO hat die Wahl mit oder ohne www. per se keine […]

#Plug-In#SEO#URL#www

Oct 17

Oct 17

Instagram Marketing: 10 Tipps & Tricks für mehr Erfolg

Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen sozialen Netzwerk entwickelt. Das ist keine Überraschung, da das Netzwerk im Jahr 2018 die 1 Milliarde Nutzer-Marke geknackt hat und sehr hohe Interaktionsraten aufweist. Über 80% der User folgen laut Instagram auch mindestens einem Business-Profil. Perfekt also, wenn ihr euer Unternehmen einer großen Zielgruppe präsentieren […]

#dos&donts#instagram#instagrammarketing

Aug 17

Aug 17

Internet Marketing Agentur oder Werbeagentur?

Naja, das kommt natürlich ganz darauf an, was du willst? Fakt ist hingegen: Das Medium Internet wird immer wichtiger. Damit verschiebt sich das Marketing immer mehr vom klassischen hin zum Internet Marketing. Auch die Budgets wandern immer mehr ins digitale Marketing ab. Mechanismen, Tools und Skills sind völlig andere. Genau darauf sind Internet Marketing Agenturen […]

#digitalmarketing#markteingagentur#werbeagentur

Jun 17

Jun 17

Tourism Fast Forward: Digitale Trends im Tourismus – Zusammenfassung Google Keynote

Im Mai ging zum wiederholten Male die Tourism Fast Forward Konferenz in Mayrhofen im Zillertal über die Bühne. Diskutiert wurden die wichtigsten digitalen Trends und Entwicklungen im Tourismus. Auf der Konferenz selbst dreht sich alles um Innovation & Digitalisierung im Tourismus. Wie konsumiert der digitale Gast von morgen? Wie und wo informiert er sich? Wie bucht […]

#digitalisierung#googleads#mobile#onlinemarketing#tourismus

MAWEO ist zertifizierter Google Partner

MAWEO ist offizieller Google Partner. Dabei wird man direkt von Google selbst zertifiziert. Als Google Partner Agentur verfügen wir über nachgewiesene Expertise und Professionalität bei Google Ads & Suchmaschinenmarketing.