Aug 17

Internet Marketing Agentur oder Werbeagentur?

#digitalmarketing#markteingagentur#werbeagentur

Naja, das kommt natürlich ganz darauf an, was du willst? Fakt ist hingegen: Das Medium Internet wird immer wichtiger. Damit verschiebt sich das Marketing immer mehr vom klassischen hin zum Internet Marketing.

Auch die Budgets wandern immer mehr ins digitale Marketing ab. Mechanismen, Tools und Skills sind völlig andere. Genau darauf sind Internet Marketing Agenturen spezialisiert. Für viele Unternehmen stellt sich damit die Frage: Klassische Werbeagentur oder doch besser Internet Marketing Agentur?

Werbeagentur vs. Internet Marketing Agentur – Wo liegt der Unterschied?

Eine Werbeagentur bietet deinem Unternehmen Dienstleistungen im Werbe- und Kommunikationsbereichan. Es sind Großteiles altbekannte Medien, Methoden und Marketingaktivitäten.

Klassische Werbeagenturen sind meist auf sogenannte „Above-The-Line“ also direkt erkennbare, Werbungspezialisiert. Das heißt, sie warten mit Werbemaßnahmen in den klassischen Massenmedien auf, wie z.B:

  • Print (Zeitung & Zeitschriften)
  • Rundfunk (Fernsehen & Radio)
  • Out-of-Home (Außenwerbung wie Plakate)
  • Kino

Im Gegensatz dazu arbeitet eine Internet Marketing Agentur überwiegend mit „Below-The-Line“Werbemaßnahmen. Also mit Marketingmitteln, die nicht in den klassischen Medien stattfindet und damit meist persönlicher und zielgenauer sind:

  • Suchmaschinenwerbung
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Direct Marketing

Und klar, während sich Werbeagenturen eher den „Offline-Medien“ zuwenden, spielen sich die Marketingaktivitäten bei Internetagenturen „Online“ ab.

Die Spezialbereiche einer Internet Marketing Agentur

Holen wir uns an der Stelle doch mal die kollektive Intelligenz von Wikipedia herein. Dort heißt es:

Eine Internetagentur (auch Web-Agentur, engl. Interactive Agency) ist ein auf Dienstleistungen spezialisiertes Unternehmen, welches im Auftrag von Kunden die Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Pflege von Websites, Blogs und anderen digitalen Kommunikationskanälen übernimmt.“

Eine Internet Marketing Agentur entwickelt online-orientierte Marketing- und Geschäftskonzepte. Und kümmert sich im Regelfall auch um deren professionelle Umsetzung.

Internetagenturen somit auf das Programmieren von Webseiten zu reduzieren, wäre per se zu kurz gegriffen. Auch wenn es Webdesign-Agenturen gibt, die sich darauf fokussiert haben, maßgeschneiderte Firmen-Webseite und Shop-Systeme zu konzipieren und zu programmieren.

Eine Internet Marketing Agentur hat demnach gebündeltes Spezialwissen und auch die notwendigen Tools & Software im Einsatz, um professionell zu unterstützen. Und sie verstehen die Spielregeln und Mechanismen von Internet & Social Networks.

Dieses spezialisierten Skills, die einhergehende Proiekterfahrung und die nötige Spezial-Software haben klassische Werbeagenturen in aller Regel nicht. Und falls doch, selten in dieser Tiefe.

Der Vorteil von Werbe- und Marketingmaßnahmen im Internet ist die direktere, persönlichere und zielgruppenspezifischere Kundenansprache, die im Unterschied zu Massenmedien geringeren Kosten und die Erfolgsmessung.

Was ist bei der Auswahl einer idealen Internet Marketing Agentur zu beachten?

Das Dienstleistungsangebot im Bereich Internet Marketing ist groß. Und es wird jeden Tag größer. Doch wie findest du für dein Unternehmen die richtige Internetagentur?

1. Spezialisierung & Expertise

Zuerst einmal solltest du dir im Klaren darüber sein, welche Ziele du mit deinem Unternehmen erreichen möchtestwelche Zielgruppe du ansprechen willst und wie und wo deine Firma wahrgenommen werden soll.

Sind es eine neue WebseiteSuchmaschinenoptimierung oder ein Online Marketing Konzept das dich deinen Unternehmenszielen näherbringt? Falls ja, kannst du dich von einer guten Internet Marketing Agentur beraten lassen.

Zusätzlich gibt es innerhalb des Internet Marketings Agenturen, die sich noch tiefer spezialisiert haben, z.B. reine SEO-Agenturen oder E-Mail Marketing Agenturen.

2. Kunden & Testimonials

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die gefundenen Agenturen die richtigen sind, schau dir doch mal ihre Referenzen an! Eine gute Agentur gibt auf ihrer Webseite nicht nur eine Liste ihrer früheren Projekte, sondern auch eine Auswahl ihrer Kunden an.

Vielleicht gibt es noch zusätzlich authentische Testimonials, in denen Kunden in ein paar Zeilen die Agentur ausdrücklich empfehlen.

Die Referenzseite von reddot findest du hier. Dort siehst du, welche Projekte und Kunden wir z.B. betreuen.

3. Zertifizierungen & Auszeichnungen

Ein weiteres Qualitätsmerkmal einer Internet Marketing Agentur sind offizielle Zertifikate und Auszeichnungen.

Im Internetmarketing sind es vor allem Zertifizierungen von Google & Co. Wir von reddot sind beispielsweise eine zertifizierte Google Agentur und verfügt über nachgewiesene Expertise bei Google AdWords und Suchmaschinenmarketing.

Mit diesem Siegel ist Vertrauen und Qualität garantiert, weil die Mitarbeiter der Agentur immer auf dem Laufenden sind und Spezialwissen mitbringen müssen, um dieses Zertifikat zu erhalten.

4. Online Bewertungen

Ein schneller Blick auf die Online-Bewertungen der in Frage kommenden Agentur hilft ebenso, die richtige Entscheidung zu treffen.

Sowohl auf Facebook, als auch auf Google findet man Kundenbewertungen zu den meisten Internetdienstleistern.

5. Online-Auftritt & Online Sichtbarkeit

Schau dir auch den Online Auftritt, die Firmen-Webseite und die Social Media Profile, der Internet Marketing Agentur an. Machen sie keinen professionellen Eindruck auf dich, solltest du skeptisch werden.

Auch die Online Sichtbarkeit des Unternehmens ist ein guter Indikator dafür, wie gut die Agentur ihr Handwerk versteht. Finden man das Unternehmen in Suchmaschinen wie Google, wenn du z.B. nach Internetagenturen in deiner Stadt suchst?

6. Sympathie & Bauchgefühl

Auch wenn sich in der Welt der Internetagenturen viel online und virtuell abspielt, ist auch hier der persönliche Kontakt wichtig. Bevor du dich entscheidest, ist ein persönliches Kennenlern- bzw. Beratungsgespräch eindringlich zu empfehlen.

Eine Zusammenarbeit im Internet Marketing sollte immer auch auf gegenseitigem Vertrauen, Sympathie und Wertschätzung basieren. Deswegen sollte dir das Team auf alle Fälle sympathisch und vertrauenswürdig sein.

Hier einfach auch auf das Bauchgefühl vertrauen, das meistens ein guter Ratgeber!

Fazit

Die Unterschiede zwischen einer klassischen Werbeagentur und einer Internet Marketing Agentur sind also sehr groß. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ist, dass du dir im Klaren bist, wohin du mit deinem Unternehmen willst.

In der heutigen Zeit, wo ein Großteil deiner Kunden sich online informiert und auch im Internet kauft, musst du dich konsequenterweise mit einer geeigneten Internetmarketing Strategie für dein Unternehmen auseinandersetzen.

Für all diese Dinge bist du bei einer spezialisierten Internetagentur auf alle Fälle besser aufgehoben. Die klassische Werbeagentur ist sicherlich die bessere Wahl bei Marketingaktivitäten in den klassischen Medien wie Print, Broschüre und Plakate.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Auswahl einer Agentur!

MAWEO ist zertifizierter Google Partner

MAWEO ist offizieller Google Partner. Dabei wird man direkt von Google selbst zertifiziert. Als Google Partner Agentur verfügen wir über nachgewiesene Expertise und Professionalität bei Google Ads & Suchmaschinenmarketing.