Jun 17

Tourism Fast Forward: Digitale Trends im Tourismus – Zusammenfassung Google Keynote

#digitalisierung#googleads#mobile#onlinemarketing#tourismus

Im Mai ging zum wiederholten Male die Tourism Fast Forward Konferenz in Mayrhofen im Zillertal über die Bühne. Diskutiert wurden die wichtigsten digitalen Trends und Entwicklungen im Tourismus.

Auf der Konferenz selbst dreht sich alles um Innovation & Digitalisierung im Tourismus. Wie konsumiert der digitale Gast von morgen? Wie und wo informiert er sich? Wie bucht er seinen Urlaub in Zukunft? Und ersetzen bald virtuelle Assistenten die Mitarbeiter vor Ort im Hotel?

Die wichtigsten Trends und Kernaussagen der Google Keynote im Rahmen der Tourism Fast Forward Konferenz findest du hier in diesem Artikel zusammengefasst.

Die Keynote hielt Sher Khan, Business Leader Travel EMEA – Google Österreich, verantwortlich für den Bereich Google Travel – Vertical Search.

Fast 40% mehr mobile Suchanfragen auf Google. Die Suche beginnt immer häufiger mobil. Auch bei Reisen und Urlaub. Eine responsive Website ist somit Pflicht!

Google Travel: Hotel Suchanfragen immer mehr mobil vom Smartphone aus.

Studien, wie die Longitudinal Digital Panel Data, Luth. Research 2015 Studie zeigen:

Die Online Touch Points nehmen extrem zu. Eine Untersuchung zeigt bei Amy – von der ersten Recherche bis zu endgültigen Buchung der Reise – 419 digitale Berührungspunkte.

Customer Journey Tourismus: Immer mehr digitale Touchpoints

Die Suche des Reisenden lässt sich in unterschiedliche Phasen unterteilen. Man spricht in diesem Zusammenhang von der viel zitierten Customer Journey.

Customer Journey: Die unterschiedlichen Phasen bei der Urlaubsbuchung

Google hat für alle Phasen der Customer Journey passende Produkte entwickelt. Von Destinations on Google, über Google Trips bis Google Hotel Ads.

Google deckt alle Phase der Urlaubsbuchung ab.

„Das Ziel von Google sind möglichst viele Direktbuchungen auf Google! Weil Google in der Lage ist höhere Conversion Rates zu erzielen.“

Sher Khan, Business Leader Travel EMEA – Google Österreich

Was sind Google Hotel Ads? Mit Google Hotelanzeigen wird dein Hotel potentiellen Gästen auf deren Desktop-PC, Tablet und Mobilgerät präsentiert, wenn sie eine entsprechende Suchanfrage auf Google.at oder in Google Maps durchführen.

Google Hotel Ads: Mit Google Hotelanzeigen zu mehr Gästen.

Tourismus-Betriebe müssen neue Wege finden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Google drängt noch tiefer ins Tourismusgeschäft

FAZIT: Google drängt noch tiefer ins Tourismusgeschäft

Die Bedeutung von Google wird im Tourismus- und Reisesegment in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen.

Das große Engagement von Google für alle Phasen der Customer Journey eigene Produkte zu entwickeln, unterstreicht deutlich, wie sehr es dem Suchmaschinen-Konzern wichtig ist, von der Reiseplanung bis zu Buchung alles selbst abzudecken und damit aktiv mitgestalten zu können.

Die Aussage, dass es Googles Ziel ist möglichst viele Direktbuchungen zu erzielen, dürfte wohl viele OTAs und Tourismusportale zumindest mittelschwer nervös machen. Es wird deren aktuelle Marktmacht in Zukunft sehr beschneiden. Denn von der Suche nach packenden Reisezielen bis zur Buchung von Flug & Hotel braucht der Gast Google nicht zu verlassen.

Mit Google Hotelanzeigen können Hoteliers ihre Zimmer direkt über Google vermarkten. Die Reservierungen – ähnlich den Reservierungen über OTAs – erscheinen direkt im Buchungssystem des Hotels. Alle relevanten Daten zum Gast werden direkt über die Channel Manager in das Buchungssystem eingespeist. Die autorisierten Integrationspartner findest du hier.

Wir empfehlen den meisten Tourismusbetrieben sich bereits jetzt mit Google Produkten aktiv auseinander zu setzen. Google wird in den nächsten Jahren zu einem noch wichtigeren Player im Tourismus heranwachsen und die aktuelle Marktmacht von Booking.com & Co zurückdrängen.

MAWEO ist zertifizierter Google Partner

MAWEO ist offizieller Google Partner. Dabei wird man direkt von Google selbst zertifiziert. Als Google Partner Agentur verfügen wir über nachgewiesene Expertise und Professionalität bei Google Ads & Suchmaschinenmarketing.