Deine Digital-Agentur
Mockup zum Projekt Agenturbetreuung von Schweizer Internetanbieter
netconnect AG

Agenturbetreuung „Team Extension“ für Schweizer Internetanbieter

Branche: Internet & Telekommunikation (Schweiz)
Leistungen: Digitalstrategie, SEO, Digital & Performance Marketing
performance-marketing
webentwicklung

Die netconnect AG ist ein junges Internetunternehmen aus der Schweiz, entstanden aus einem Spin-Off der Netstream AG.

 

netconnect bietet Internetlösungen für Privatkunden sowie Geschäftskunden an. Von DSL & Glasfaser Internettarifen für zuhause bis hin zu speziellen Business-Lösungen wie z.B. Standortvernetzung oder Carrier Dienste.

Herausforderung

Das Geschäftsmodell ist sehr stark vom Internet abhängig. Vor allem Marketing & Vertrieb. Nahezu 100 Prozent der Kunden informieren sich im Internet über die ideale Internetlösung.

 

Gleichzeitig gibt es in der Schweiz seit Jahrzehnten etablierte große Unternehmen und Konzerne, die dieses Geschäftsumfeld sehr stark besetzten. Unternehmen wie Swisscom, Sunrise und Salt sind so gut wie jedem Schweizer und jeder Schweizerin bekannt. Es ergibt sich somit eine hohe Wettbewerbsintensität, auch online im Internet.

 

Viele Internet- & Telekommunikationsunternehmen kämpfen um die Aufmerksam potentieller Neukunden. Unternehmen wie die Swisscom erzielen mit ihrer Website alleine organisch jedes Monat weit über 1 Million Website Besuche.

 

Die große Herausforderung besteht somit Markenbekanntheit und Online Sichtbarkeit in der Schweiz aufzubauen, um Online-Bestellungen (Conversions) für Internetprodukte zu generieren.

Lösung

In einem ersten Schritt wurde die Firmen-Website minutiös geplant. Technisch wurde dabei mit Headless CMS ein sehr innovativer Web-Development Ansatz gewählt, um User Experience & Site Performance möglichst hochzuhalten.

 

Auf Basis einer umfassenden Google Keyword Recherche für google.ch, haben wir ein durchdachtes Strukturkonzept inkl. Keyword Mapping für die neue Website entwickelt. Somit schaffen wir es, die Seiten-Architektur auf das Suchverhalten auszurichten.

 

Dieser systematische Ansatz schafft die Grundlagen für organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wie Google. Nachdem die Grundlagen gelegt worden sind, wurde eine Digitalstrategie bestehend aus SEO & Performance Marketing entwickelt. Die Verzahnung von SEA & SEO erweist sich als besonders wertvoll, da die Zahlen zeigen, dass beide Kanäle einen wichtigen Part bei den Online-Bestellungen (Conversion) spielen. Gezieltes datengetriebenes Content Marketing ist ein weiteres zentrales Element unserer Digitalstrategie.

 

Zielgruppenrelevante Inhalte helfen uns organische Sichtbarkeit aufzubauen und die Bekanntheit von netconnect laufend zu erhöhen. Innerhalb von 12 Monaten haben wir die Online Sichtbarkeit um insgesamt 334 Prozent steigern können. Das erfreuliche Resultat: Mittlerweile erzielen wir jeden Tag Online-Bestellungen übers Internet.

Erfolgreiche_Digitalstrategie_Referenzprojekt

Kompetenzen

  • SEO Analyse & Konzeption
  • Content Marketing Strategie
  • Content Creation
  • Performance Marketing
  • Laufende Agenturbetreuung

Neugierig geworden?

Dann kontaktiere uns jetzt. Lass uns im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches herausfinden, ob wir auch für dich der richtige Partner sind. Wir freuen uns auf deine Nachricht.