Social Media im öffentlichen Dienst

Kunde
Arbeiterkammer Tirol
Branche
Öffentliche Institutionen
Kompetenzen
Facebook, Instagram, YouTube

Als Unternehmen im öffentlichen Dienst, ist auch der Arbeiterkammer Tirol bewusst, dass ein informativer und gleichzeitig cooler Social Media-Auftritt ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation ist. Die AK, die sich vor allem um die Anliegen von Arbeitnehmern kümmert und dafür sorgt, dass diese auch fair behandelt werden, wünscht sich den Einsatz von Neuen Medien noch mehr zu nutzen, um noch besser auch auch die jungen Tiroler mit ihrer Arbeit zu erreichen. Als Social Media Experten haben wir dieses Projekt natürlich gerne unterstützt.

Herausforderung

Für die AK, als eben öffentliche Institution, ist Social Media ein Medium, das noch nicht enorm lang Teil der internen Kommunikationsstrategie ist. Wie es bei den meisten Unternehmen so ist, hat man irgendwann einfach mit Social Media angefangen, ohne roten Faden.

Aus diesem Grund war es in einem ersten Schritt notwendig eine individuelle Social Media Strategie zu entwickeln, die nach außen dieser starken Marke gerecht wird und ihre Offenheit, Modernität und die Nähe zu Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen unterstreicht und gleichzeitig intern dem Team der AK Tirol Orientierung bei der Umsetzung auf Social Media gibt.

Darüber hinaus ist die Arbeiterkammer Tirol für alle Tiroler Arbeitnehmer da – vom Lehrling, über die alleinerziehende Mutter bis hin zur Person in Altersteilzeit, was eine Vielzahl an unterschiedlichen Bedürfnisgruppen mit sich bringt.

Lösung

Um dem Kunden die unzähligen Möglichkeiten von Social Media aufzuzeigen und möglichst viele Skills mit auf den Weg zu geben, haben wir in insgesamt zwei gemeinsamen Workshops mit der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der AK eine Social Media Strategie entwickelt und ihre Zielgruppe analysiert

Wir haben uns Antworten auf folgende Fragen überlegt: Über welche Kanäle kann die AK ihre Zielgruppe am besten erreichen und welcher Content würde diese ansprechen? Wir haben dafür Showcases vorbereitet und präsentiert und dem Kunden auch ein Best Practice Beispiel für Social Media im öffentlichen Dienst gezeigt.

Außerdem haben wir die bereits bestehenden Kanäle Facebook & Instagram analysiert und anschließend optimiert. Wir haben den Kunden auch geeignete Social Media Tools empfohlen und sie darauf gecoacht, um sicherzustellen, dass das Team der AKT Tirol imstande ist ihre Social Media Kanäle in Zukunft selbst auf Trab zu halten.

Kompetenzen

  • Social Media Workshops 
  • Social Media Coachings
  • Social Media Analyse
  • Social Media Kanal-Optimierung
  • Social Media Strategieentwicklung

Starten Sie jetzt Ihr digitales Projekt!

MAWEO ist zertifizierter Google Partner

MAWEO ist offizieller Google Partner. Dabei wird man direkt von Google selbst zertifiziert. Als Google Partner Agentur verfügen wir über nachgewiesene Expertise und Professionalität bei Google Ads & Suchmaschinenmarketing.

Cookie Hinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essentiell, während andere uns helfen, diese Webseite zu verbessern.