Deine Digital-Agentur
Mockup Projektreferenz Headless-CMS-Website-SAP-Beratung
ATSP GmbH

Corporate Website für SAP Beratung

Branche: SAP Beratung
Technologie und CMS: Headless CMS (React & WordPress), SAP Schnittstellenprogrammierung, Geo-Location & Browser Language Detection
headless-cms
webdesign
webentwicklung
website-relaunch

ATSP ist ein führendes SAP-Beratungsunternehmen in der DACH-Region mit Standorten in Innsbruck, Wien und dem schweizerischen Olten. Dabei zeichnet das Unternehmen ein umfassendes Prozess- und Branchenverständnis, kombiniert mit höchster IT-Kompetenz, aus.

 

Zu den Kunden zählen führende Krankenhäuser und Kliniken im deutschsprachigen Alpenraum sowie Banken, Industrieunternehmen, Behörden und Kommunen.

Zur Webseite

Herausforderung

Das sehr erfolgreiche und schnell wachsende Technologieunternehmen ATSP sehnte sich nach einer modernen Corporate Website, die in allen Belangen repräsentativ, vorausschauend und innovativ sein soll. Nicht nur technologisch, auf Basis neuester Web-Development Ansätze und Technologien, sondern auch in puncto Design, User Experience, Performance und Sicherheit.

 

Eine besondere Herausforderung war es, die komplexe und hoch integrierte SAP Prozesslandschaft für die unterschiedlichen Branchen so auf der Website darzustellen, dass die gewünschte Informationstiefe gegeben ist, der Seitenbesucher aber auch nicht überfordert wird. Die Strukturierung der unterschiedlichen Branchen, als auch der jeweiligen Fachbereiche, wurde ebenfalls behutsam entwickelt.

 

Darüber hinaus war es der Wunsch der HR-Abteilung, eine Anbindung an SAP SuccessFactors zu realisieren, um die offenen Stellen tagesaktuell auf der Webseite darstellen zu können. Der HR & Recruiting-Prozess sollte möglichst bewerberfreundlich angeboten werden.

ATSP hatte sich auch zum Ziel gesetzt, Website-Besuchern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz Website-Versionen mit z.T. unterschiedlichen, individuell abgestimmten Inhalten, anzuzeigen.

 

Den Werten des Unternehmens entsprechend, sollte die neue Firmen-Website möglichst barrierefrei gestaltet werden.

 

Lösung

Um dem technologischen Anspruch des Kunden gerecht zu werden, wählten wir als technologische Basis Headless CMS. Im Frontend kam mit React eine moderne Programmiersprache zum Einsatz und im Backend, zum Verwalten der Inhalte, steht das benutzerfreundliche und beliebte CMS WordPress zur Verfügung.

 

Die erste Projektphase stellte eine umfassende Analyse- und Konzeptionsphase dar. Dabei wurden im Zuge von Workshops, gemeinsam mit dem Kunden, die ideale Seitenarchitektur für die neue Website erarbeitet. Es wurden die benötigten Seitentypen definiert und der Content geplant.

 

Eine besondere Herausforderung war, die umfangreichen und integrierten SAP Prozesse für die unterschiedlichen Branchen auf der Website darzustellen. Am Desktop gleichermaßen wie am Smartphone. Ohne dabei die Informationstiefe zu sehr zu beschneiden und gleichzeitig den Website-Besucher nicht zu überfordern.

 

Dazu wurden eigens Tab-Elemente fürs UX-Design entwickelt, die es dem Website-User ermöglichen, ohne zahlreiche Unterseiten besuchen zu müssen, sich umfangreich über Hauptprozesse als auch die dazugehörigen Sub-Prozesse informieren zu können.

 

Die Ergebnisse der Analyse- und Konzeptionsphase waren die Basis für die zielgerichtet Entwicklung des Screendesigns – Desktop & Mobil. Dieses wurde dem Kunden als klickbarer Prototyp übergeben.

 

Um den für ATSP so wichtigen HR-Prozess möglichst optimal in die neue Firmen-Website zu integrieren, haben wir mit einer SAP Schnittstellenprogrammierung zum HR Tool SAP SuccessFactors eine automatisierte Lösung für die Anzeige der offenen Stellen geschaffen. Bewerber können durch einen Connect ihren Bewerbungsprozess somit mühelos über die neue Website beginnen.

 

Damit den unterschiedlichen Zielgruppen länder- und sprachenspezifische Website-Versionen angezeigt werden können, wurde ein engmaschiges Geo-Location & Browser Language Detection Konzept ausgearbeitet und serverseitig installiert. Somit erhält der deutschsprachige Website-Besucher aus der Schweiz eine andere, für diesen Besucher maßgeschneiderte Website angezeigt, als der deutschsprachige Besucher aus Deutschland. Mögliche Fallback-Szenarien wurden ebenfalls mitgedacht und implementiert.

 

Um allen Menschen im Web möglichst gleiche Chancen zu bieten, war “Barrierefreies Webdesign” ein zentrales Element im gesamten Website-Relaunch Prozess. Als Basis dafür dienen die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.0).

 

Headless CMS Website SAP-Beratung

Kompetenzen

  • Konzeption & Planung Website Relaunch
  • Keyword Recherche
  • Entwicklung Strukturkonzept & Content Planung
  • Headless CMS
  • Frontend-Entwicklung mit React
  • Backend-Entwicklung mit WordPress
  • API-Schnittstellenprogrammierung
  • SAP Schnittstellenprogrammierung (SAP SuccessFactors)
  • Geo-Location & Browser Language Detection
  • Barrierefreies Webdesign (Web Content Accessibility Guidelines)
  • SEO-optimierter Website Relaunch & Go-Live

 

Neugierig geworden?

Dann kontaktiere uns jetzt. Lass uns im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches herausfinden, ob wir auch für dich der richtige Partner sind. Wir freuen uns auf deine Nachricht.