Deine Digital-Agentur
Mockup Projektreferenz Website_Headless_CMS_Plakativ-Werbetechnik
Plakativ Werbetechnik - Bellutti GmbH

Corporate Website für Werbetechnik-Unternehmen

Branche: Werbetechnik
Technologie: Headless CMS (WordPress & React), Social Wall (API Instagram)
headless-cms
seo
webdesign
webentwicklung

Plakativ Werbetechnik, die Niederlassung der Bellutti GmbH in Wien, ist einer der Pioniere im Bereich Large Format Printing in Österreich. Eingebettet in die Bellutti Gruppe vereinen sie neben professionellem Know How im Bereich Digitaldruck und Werbetechnik ein großes Netzwerk an Partnern, einen einzigartigen Maschinenpark und langjährige Erfahrung im Bereich Konfektion, Materialauswahl und Produktentwicklung.

 

Eine wesentliches Augenmerk liegt in den letzten Jahren mit den GREEN PRINTING Produkten auf den Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Senkung des Energieverbrauches und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

 

Zur Webseite

Herausforderung

Das perfekte Look & Feel, das die Kunden bei den Projekten von Plakativ Werbetechnik gewohnt sind, sollte auch die neue modernen Corporate Website bieten.

 

Nicht nur technologisch mit Headless CMS, auf Basis neuester Web-Development Ansätze und Technologien, sondern auch in puncto Design, User Experience, Performance und Sicherheit galt es die Wünsche und Ziele des Kunden bestmöglichst zu erreichen.

 

Zusätzlich zur Integration des eigenen Instagram Feeds auf der Website, samt automatisierter Postanzeigen Aktualisierung, sollte die Website auf die Integration von zukünftig geplanten Multimedia-Inhalten performancemäßig vorbereitet sein – Desktop wie Mobile.

 

Darüber hinaus war der Kunde bestrebt, die eigene Auffindbarkeit und Online Sichtbarkeit der eigene Website zu erhöhen.

 

Lösung

Um dem technologischen Anspruch des Kunden gerecht zu werden, wählten wir als technologische Basis Headless CMS. Das Frontend wurde mit React umgesetzt, im Backend, zum Verwalten der Inhalte, steht das benutzerfreundliche und beliebte CMS WordPress zur Verfügung.

 

Die Webseite kann vom Kunden durch das Konzept des “flexible content” nicht nur inhaltlich sondern auch gestalterisch fast komplett selbständig verändert werden. Auch neue Seiten z.B. für weitere Leistungen oder Services können aus den gewünschten Seitenelementen selbst erstellt werden.

 

In einer Analyse- und Konzeptionsphase wurden im Zuge von Workshops, gemeinsam mit dem Kunden, die ideale Seitenarchitektur für die neue Website erarbeitet. Die Grundlage dazu lieferte uns eine ausführlichen Keyword Recherche, dank der wir das Suchverhalten der relevanten Zielgruppen analysieren und verstehen konnten.

 

Die Ergebnisse waren die Basis für die Entwicklung des Screendesigns – Desktop & Mobil. Dieses wurde dem Kunden als klickbarer Prototyp übergeben.

 

Das farbenfrohe Logo wurde nur dezent als Rainbow-Border auf der Seite aufgegriffen, die Highlight-Color ist grün, um unterschwellig den Green Printing Ansatz zu unterstützen.

 

Aktualität erhält die Webseite nicht nur durch stetig neue Projektbeschreibungen, sondern vor allem durch die Integration des Instagram Feeds als Social Wall.

 

Plakativ Headless Website Social Wall

Kompetenzen

  • Konzeption & Planung Website Relaunch
  • Keyword Recherche
  • Entwicklung Strukturkonzept & Content Planung
  • Headless CMS mit Gatsby als Frontend Builder
  • Frontend-Entwicklung mit React
  • Backend-Entwicklung mit WordPress
  • Integration Social Wall
  • SEO-optimierter Website Relaunch & Go-Live

Was der Kunde dazu sagt:

„Wir haben über die letzten 8 Monate einen komplett neuen Zugang zum Thema Homepage durch MAWEO kennengelernt und auch erfolgreich als Headless CMS mit MAWEO umgesetzt. Wir wurden von Beginn bis Ende perfekt beraten und vor allem durchgängig begleitet. Kann die Agentur jedem empfehlen. Auf plakativ-werbetechnik.at kann man das Ergebnis der Zusammenarbeit bewundern.“

 

Bernhard Hofer, Geschäftsführung

Neugierig geworden?

Dann kontaktiere uns jetzt. Lass uns im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches herausfinden, ob wir auch für dich der richtige Partner sind. Wir freuen uns auf deine Nachricht.