Deine Digital-Agentur
Mockup Projekt-Referenzen-Innovacell
Innovacell GmbH

Innovative Biotech Website mit Headless CMS

Branche: Biotech (Regenerative Medizin / Zellforschung)
Technologie: Headless CMS (React und WordPress)
headless-cms
webdesign
webentwicklung
wordpress

Die Innovacell Biotechnologie AG ist ein innovatives Biotech Unternehmen mit Sitz in Innsbruck, einer Niederlassung in den USA und der Konzernmutter in Japan.

 

Das Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von zelltherapeutischen Arzneimitteln zur Behandlung von Stuhl- und Harninkontinenz.

 

Innovacell wünschte sich eine neue, moderne Website, die das Unternehmen international innovativ repräsentiert. Dieser Aufgabe nahmen wir uns von MAWEO natürlich gerne an.

Zur Webseite

Herausforderung

Innovacell wünschte sich eine moderne, internationale Website mit Länderseiten für deutsch, englisch und auch japanisch. Neben einer ausgezeichneten mobilen Version, war dem Kunden auch Qualität und Performance sehr wichtig.

 

Außerdem galt es unterschiedliche Zielgruppen wie z.B. Patienten, zukünftige Mitarbeiter oder Investoren zielgerichtet anzusprechen. Somit mussten die unterschiedlichen Content Elemente schön und strukturiert aufbereitet werden, sodass sich alle Zielgruppen angesprochen fühlen.

 

Eine besondere Herausforderung war die japanische Länderseite. Für japanische Schriftzeichen gelten im Web andere UX/UI-Empfehlungen, wie z.B. Schriftgrößen und Spacings. Diese feinen Unterschiede wurden in der japanischen Version berücksichtigt

Lösung

Um die Wünsche und Ziele des Kunden bestmöglich zu erreichen, entschieden wir uns mit Headless CMS – React im Frontend und WordPress im Backend – für einen modernen und zukunftsweisenden Web-Development Ansatz.

 

Dabei werden Frontend und Backend voneinander getrennt und über eine API miteinander verbunden. Im Frontend entsteht eine statische Website. Sie stellt sicher, dass trotz multimedialer Inhalte wie z.B. das Hero-Shot Video auf der Startseite nach wie vor Ladezeiten von 1-2 Sekunden und ein Google Lighthouse Score von über 80 erreicht wird.

 

Um alle Zielgruppen in gleichem Maße und möglichst zielgerichtet ansprechen zu können, haben wir auf der Startseite außerdem drei Content-Boxen designt, die jeweils direkt auf die zielgruppenrelevanten Seiten und Inhalte weiterleiten.

 

Das Design entspricht einem “medical design”. Es ist dezent, mit viel Whitespace und in Pastellfarben gehalten. Als Key Visual wurde zudem eine Zellpartie designt, die die verschiedenen Sections der Website miteinander verbindet und den grundlegenden Fokus Innovacells, die Zellforschung, wiederum aufgreift.

 

Ein weiteres Highlight ist die visuelle Darstellung des Zulassungsstatus der einzelnen Produkte in den jeweiligen Regionen. Hier haben wir uns für eine Progress Bar entschieden und dies so konzipiert, dass es auch in der mobilen Version optimiert dargestellt wird.

Kompetenzen

  • Konzeption
  • UX/UI-Design
  • Web-Development als Headless CMS (React, Gatsby, WordPress)
  • Mehrsprachige Länderseiten
  • AWS Hosting
  • On-Page SEO

Neugierig geworden?

Dann kontaktiere uns jetzt. Lass uns im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches herausfinden, ob wir auch für dich der richtige Partner sind. Wir freuen uns auf deine Nachricht.