Deine Digital-Agentur
Screenshot Projekt-Wheeler-Anna-Gasser
WHEELER Bikes International

Digital Marketing für Sports Brand

Branche: Mountainbikehersteller
Kompetenzen: Strategieentwicklung, eCommerce, Performance Marketing, Social Media, Web-Development
ecommerce
performance-marketing
socialmedia
webentwicklung

WHEELER Bikes, früher mal einer der ganz Großen der Fahrradindustrie, möchte seine einzigartigen Mountainbikes wieder erfolgreich auf dem europäischen Markt einführen.

 

Wir von MAWEO unterstützen diese renommierte Bike Brand als externes Digital-Marketing Team. Zu Beginn war es notwendig, die Marke WHEELER in Europa neu zu definieren und zu positionieren. Natürlich haben wir uns diesem spannenden Projekt mit Freude angenommen.

Herausforderung

Der Kunde wünschte sich nach langjähriger Abstinenz am europäischen Markt wieder erfolgreich in das Fahrradgeschäft einzusteigen. Die Strategie baut vor allem auf digitale Kanäle und den Direktvertrieb über den eigenen Webshop. Es geht vor allem darum, die Marke WHEELER in einem ersten Schritt im Alpenraum Österreich, Deutschland und Italien wieder bekannter zu machen.

 

Dazu zählt ein gelungener Internetauftritt ebenso wie das Schaffen von digitalen Touchpoints in relevanten Online-Kanälen wie z.B. in Suchmaschine wie Google und auf Social Media. Der Fokus lag hier immer darauf, den Kunden bezüglich eines großen Markenrelaunch in Europa zu unterstützen und ihm so helfen, seine Mountainbikes an den Mann und die Frau zu bringen.

Lösung

Wir haben uns zunächst WHEELERs bereits bestehenden Webshop analysiert. Gerade in den Bereichen Nutzerfreundlichkeit und Performance ergaben unsere Analysen erhebliches Optimierungspotential. Auf Basis eines UX/UI Redesigns wurden neue, schlanke WooCommerce Templates programmiert, welche die Online-Shop Ladezeiten um ca. 65% erhöht haben.

 

Gezieltes Performance Marketing sorgt dafür, dass qualifizierter Traffic auf den Webshop gelangt und Online-Conversions auslöst. Neben Content Marketing und SEO, kümmern wir uns auch um ihr Social Media – von der Strategie bis zum Community Management.

 

Da es sich bei WHEELER um einen Wiedereinstieg in die Fahrradindustrie handelte, haben wir zusätzlich eine Market Re-entry Kampagne konzipiert, mit der wir die “Auferstehung” dieser Fahrradmarke in Europa kommunizieren.

 

Kompetenzen

  • Web-Development Online-Shop WooCommerce
  • Marketing & Web Consulting
  • Beratung & Entwicklung Digitalstrategie
  • Performance Marketing (Google Ads…)
  • Social Media Strategie & Betreuung
  • SEO
  • Content Marketing

Neugierig geworden?

Dann kontaktiere uns jetzt. Lass uns im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches herausfinden, ob wir auch für dich der richtige Partner sind. Wir freuen uns auf deine Nachricht.