Der Brillenladen im schönen Stadtteil Wilten in Innsbruck wollte aus der Not eine Tugend machen: Nachdem ein Auto in das Schaufenster des Geschäfts gefahren war, bat uns der Besitzer um Unterstützung bei der Umsetzung einer Facebook Kampagne unter dem Motto #vollabgefahren.
Herausforderung
Ein Auto in der Fassade des Geschäfts, das erlebt man wohl nicht alle Tage. Der Kunde wollte dieses Ereignis für sein Einzelhandel nutzen und möglichst schnell auf den Vorfall reagieren. Ziel war es, die Anzahl der Besucher im Brillengeschäft und die Verkaufszahlen zu steigern.
Lösung
Wenn schnelle Reaktionszeiten gewünscht sind, sind die sozialen Medien eine passende Platform. Daher setzten wir für den Optikermeister Stefan Wolf eine Store-Visit Kampagne unter dem Motto #vollabgefahren auf Facebook und Instagram auf. Über die Anzeigen wurde eine Rabattaktion während den Baustellenarbeiten geteasert, die von uns auf der WordPress Website des Brillengeschäfts implementiert wurde. Die Kampagne wurde zum einen auf mobile Endgeräte ausgerichtet und verfolgte zum anderen eine Multi-Channel Strategie, die online & offline Kanäle verknüpfte. So konnte die Aufmerksamkeit durch den Unfall positiv für die Ziele des Einzelhändlers genutzt werden.
Kompetenzen
- Facebook Marketing
- Store-Visit Kampagne